Her yer Taksim, Her yer direniş – Taksim ist überall, Widerstand ist überall.

erdogan

Seit Tagen kommen Istanbul und viele andere Städte in der Türkei nicht mehr zu Ruhe. Seit Tagen rebellieren dort tausende Menschen gegen den Despoten Erdogan und seine Moralvorstellungen, die er versucht den Menschen aufzuzwingen. Seit Tagen werden die Protestierenden auf offener Straße von Polizisten zusammengeschlagen, mit Wasserwerfern und Tränengas beschossen, verhaftet und von Erdogan beschimpft und kriminalisiert. Zwei Menschenleben hat die Polizeigewalt bisher gefordert.

Es begann damit, dass der von Aktivist*innen besetzte Gezi-Park, im Herzen Istanbuls, durch Polizeikräfte brutal geräumt wurde. Die Bäume dort sollten für einen Supermarkt platz machen. Was mit der Räumung eines Parks begann, entfachte einen Flächenbrand im ganzen Land. Längst geht es nicht mehr um die Bäume im Gezi-Park – die Menschen fühlen sich immer mehr von Erdogan in ihren persönlichen Freiheiten eingeschränkt. Erdogan greift in das Privatleben der Menschen ein. Er will ihnen vorschreiben, wo sie Alkohol zu trinken haben, wie viele Kinder sie bekommen sollen und wo sie sich küssen dürfen. Gigantische Bauvorhaben werden über ihre Köpfe hinweg entschieden.

Erdogan meint, Demorkatie bedeute alle vier Jahre seine Stimme abzugeben, aber das sehen viele Menschen in der Türkei anders. Sie nehmen ihre Rechte wahr, wenn sie auf die Straße gehen um die faschistischen AKP-Regierung zu stürzen.

In vielen Städten weltweit gab es bisher ebenfalls Kundgebungen und Demonstrationen. Auch wir in Weißenburg wollen uns solidarisch zeigen und rufen deshalb zu einer Kundgebung auf.

Taksim ist überall, Widerstand ist überall.

Dienstag, 11.06.13 um 19.00 Uhr

Marktplatz Weißenburg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: