101 Jahre Internationaler Frauenkampftag – „Weiber Wirtschaft“ in Weißenburg

Leserbrief an das Weißenburger Tagblatt zur „Weiber Wirtschaft“ am Internationalen Frauenkampftag.

„Weiber Wirtschaft“ ein Hoch auf die Alliteration? Die Alliteration, ein tolles Stilmittel, geht immer. Der Konnotation, vom Namen her wohl den meisten Leserinnen und Lesern nicht so geläufig, wurde wohl bei dieser Werbekampagne nicht so viel Beachtung geschenkt. Doch abgesehen von diesem, doch etwas suboptimal gewähltem Namen, fragt sich doch so manche Weißenburgerin, wo denn der Zusammenhang zum Internationalen Frauenkampftag ist. Was ist das für eine Botschaft, die jungen Mädchen und Frauen so vermittelt werden soll? „Angele dir einen gut verdienenden Mann, der dann bis 20.00 Uhr mit dir shoppen gehen kann“ oder „Nur super schick gekleidet bist du was wert“?! Mädchen und Frauen haben in unserer Gesellschaft immer noch mit vielen Benachteiligungen zu kämpfen, da ist es doch super wenn frau in Weißenburg wenigstens mal bis 20.00 Uhr einkaufen gehen kann. Da kämpfen seit 101 Jahren Frauen weltweit für ihr Recht auf Selbstbestimmung und für Gleichberechtigung und sogar die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kritisiert in ihrem neusten Bericht, dass in keinem anderen europäischen Land das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern so groß wie in Deutschland sei, aber, in Weißenburg wird fröhlich eingekauft. Immer noch gibt es viel zu verbessern für die Situation (junger) Frauen in unsere Gesellschaft, vom alltäglichen Klischee belastetem denken bis hin zu längst überfälligen Reformen, wie beispielsweise beim Ehegattensplitting oder einer gesetzlich festgeschriebenen Frauenquote, merkt frau leider noch wenig. Traurig, dass es im 21. Jahrhundert Frauen weltweit immer noch für eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter kämpfen müssen.

Bleibt zu hoffen, dass sich doch noch einige Feministinnen unter uns finden!

[’solid] – die sozialistische Jugend Weißenburg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: